architekt   -   sachverständiger

architekturbüro

Altbausanierung

Egal um welche Gebäudeart es sich handelt (Einfamilien-, Reihen-, Mehrfamilienhaus…) – meine langjährigen Erfahrungen im Bereich der Altbausanierung bzw. -modernisierung sind vielfältig. Mehrere hundert Wohnungen und Häuser habe ich bereits - auch in bewohntem Zustand - generalsaniert und verfüge dadurch über eine breitgefächerte und fundierte Sachkunde und Routine.

Wrmebild 02

 

Das können Sie von uns erwarten:Wrmedmmung02

  •     individuelle Planung
  •     kostensichere Planung
  •     kompetente Bauleitung
  •     termingerechte Durchführung
  •     unkompliziert und freundlich

Speziell bei älteren Gebäuden stellt sich die Frage, ob sich eine Altbausanierung oder -modernisierung noch rentiert. Aber gerade die immer stärker steigenden Nebenkosten zeigen auf, dass bei einem Altbau vieles nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht.

Dieser Umstand bezieht sich zumeist sowohl auf die fehlende Wärmedämmung, die veraltete und beschädigte Struktur des Dachstuhls sowie die nicht mehr zeitgemäße Beschaffenheit der Fenster und Türen. Auch die Elektro- und Sanitärinstallationen derartiger Gebäude sowie die Heizungsanlage sind oftmals veraltet und müssen daher im Rahmen einer Komplettsanierung erneuert und modernisiert werden.

Aus diesem Grund beinhaltet der Fachbegriff „Altbausanierung“ eine Vielzahl an unterschiedlichen Modernisierungsmaßnahmen, wodurch das Haus technisch auf den neuesten Stand gebracht wird und die Wohnqualität effektiv gesteigert wird.

Positiv für den Hausbesitzer ist, dass es vom Staat verschiedene Fördermöglichkeiten gibt, sei es als zinsgünstiger Kredit oder auch durch einen Baukostenzuschuss. Hinzu kommt natürlich die Möglichkeit, die Kosten für die Handwerker zum Teil von der Steuer abzusetzen.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!